Project Description

Oyten *

Projekt Porsche-Junior
Projektbeginn: 05. Dezember 2006

Pestalozzi Schule
Pestalozzistr.10
28876 Oyten
Landkreis Verden / Niedersachsen

Tel.: 04207 / 91220

Schulleitung: Herrmann Danner
Betreuer AG: Stephan Hartel,  Tel.: 04207 / 802721

Teilnehmer:
Barnstedt, Max, Oyten
Beier, Timo, Oyten
Cordes, Christoph, OytenBockhorst
Eder, Hans, Oyten
Herbst, Hauke, Oyten
Klee, Lars, OytenSagehorn
Kutz, Oliver, OytenSagehorn
Langer, Joschka, Oyten
Lindhorst, Dominic, Oyten
Wesner, Oliver, Oyten
Wiedekamp, Daniel, Oyten

Organisation:
Porsche-Diesel Club Europa e. V.
Edisonstr. 25 A
28357 Bremen

Tel.: 0421/ 27 819 819
Fax: 0421/ 27 819 829
Internet: www.porsche-diesel-club.de
E-Mail-Adresse: info@porsche-diesel-club.de

PDCE – Technischer Berater: Hermann Ahlhorn, Oyten, Tel.: 04207 / 2942
Betreuer Gast: Johann Esselmann, Oyten (Lanzbulldog Club Oyten)

Arbeitsmodell:
PORSCHE – DIESEL,  Junior, Type : 108.
P.-D.-Besitzer: Hermann Ahlhorn, Oyten

Presse

Ausgabe 18.01.2007, Seite 4 als .pdf
Achimer Kreisblatt 18.01.2007

Auf dem ersten Bild sieht man das bereits grundierte Getriebe mit einem Achstrichter und der Kupplungsglocke. Auf dem zweiten Bild ist der demontierte Achstrichter abgestellt und wartet auf den Einbau.

Auf dem ersten Bild sieht man die Kupplungsseite des Motors mit dem Flansch zur Aufnahme des Schwungrades. Der Simmering, der diese Welle abdichtet, mußte erneuert werden. Auf dem zweiten Bild der Motor von vorne. Der Stirndeckel ist demontiert, man sieht deutlich das Kurbelwellenrad, welches das Zahnrad der Ölpumpe antreibt.

Selbst der techische Berater und Schlepper-Pate war erstaunt, daß die Porsche-Diesel Motorenbau GmbH bei diesem Traktor zwei Schwungräder eingebaut hat. Auf dem zweiten Bild das Zahnrad der Portalachse ist zum Einbauen fast zu schade!

Der nun fertig lackierte Motor mit Vorderachse von vorne und auf dem zweiten Bild die Hinterachse mit Getriebe. In der Mitte sieht man die Aufnahme für den Haltebügel der Anhängerkupplung.

Hermann Ahlhorn bei der Montage – auf dem zweiten Bild sieht man die Zange zum Festhalten der Kolbenringe bei der Montage des Zylinders.

Der Kolben und der Zylinder sind montiert … und auf dem zweiten Bild ist nun endlich alles fertig: Ein Junior, technisch und optisch top restauriert, und sicher der Stolz aller Beteiligten.